Persönliches

Dr. Bert Honsel

Ich bin am 1.April 1962 in Minden als zweites Kind des Gymnasiallehrers Willi Honsel und dessen Ehefrau Marianne geboren.

1981 habe ich am Bessel-Gymnasium in Minden mein Abitur abgelegt, leistete danach den 15 Monate dauernden Grundwehrdienst bei der Luftwaffe in Hamburg und der Sportförderkompanie in Essen ab.

Im Wintersemester 1982 begann ich dann das Studium der Rechtswissenschaften, das ich 1988 mit dem Ersten Staatsexamen erfolgreich beenden konnte. Ich habe dann zunächst meine Doktorarbeit begonnen, von 1989 bis 1992 den sogenannten Referendardienst in Bielefeld abgeleistet und im Jahre 1992 sowohl erfolgreich die Doktorarbeit abschließen als auch das Zweite Juristische Staatsexamen bestehen können.

Im Jahre 1993 nahm ich dann meine berufliche Tätigkeit beim Kreis Minden-Lübbecke auf. Zunächst war ich dort als Justitiar tätig. Ab 2003 leitete ich zusätzlich das Ordnungsamt des Kreises und ab 2008 die Allgemeine Kommunal- und Finanzaufsicht mit insgesamt 80 Mitarbeitern. Zudem habe ich noch von 1995 bis 1997 als Geschäftsführer die Minden-Herforder-Verkehrsgesellschaft aufgebaut. Im September 2015 bin ich dann zum Bürgermeister der Stadt Rahden gewählt worden.

Ich bin verheiratet mit der gebürtigen Rahdenerin Dunja von Oy, wir haben vier Kinder und leben hier in Kleinendorf seit 1999. Ich bin leidenschaftlicher Sportler: Als Jugendlicher und junger Mann habe ich leistungsmäßig in Minden und Essen gerudert und habe in dieser Sportart mehrere Deutsche Meistertitel und internationale Titel errungen; heute spiele ich Tennis und betreibe Kampfsport, den ich im TuSpo Rahden erlernt habe. Ehrenamtlich betätige ich mich im Kirchenvorstand der katholischen Gemeinde St. Michael hier in Rahden, soweit es meine vom Bürgermeisteramt stark geprägte Zeit zulässt.

Nach oben